Bildungs-Angebote der M-3B GmbH

Wir kreieren massgeschneiderte Bildungsangebote für Teams und Organisationen im Sozialbereich. Sie melden Ihre Wünsche; gemeinsam gestalten wir ein- oder mehrtägige Bildungs-Einheiten.

Fach-Beratung und Team-Coaching / Team-Beratung für Teams von 4-12 Personen – einmalig oder mehrmalig

Neues Angebot ab 2024: «Intervision plus» als moderierte Intervisionen für jeweils 3 bis max. 6 Teilnehmende (3h, an Abend ab ca. 18 Uhr).

Seit 2022 gestalten wir diverse thematische Workshops in kleinen Gruppen für ehemalige Studierende und weitere sozial Tätige und Interessierte.

Fachreferate können zu folgenden (und weiteren) Themen gebucht werden:

  • Wie wollen wir leiten und führen? Haltung entscheidet – «GELB» und «TEAL» als Orientierungsfarben
  • Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten – ein Dauerbrenner
  • ADHS: Betroffene kreativ unterstützend begleiten
  • Lösungs-Orientierung – als kreative Herausforderung
  • FG und PERMA – mehr als simple Abkürzungen
  • Was bewegt Menschen, was bewegt Kinder und Jugendliche, das zu tun, was sie tun?
  • Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern (bzw. Bezugspersonen) – Wie können wir Kindern und Jugendlichen Halt bieten?
  • «Gold schürfen» – auf der Suche nach verborgenen Persönlichkeits-Schätzen
  • Bildung braucht Beziehung – gleichwürdige Beziehung

Nehmen Sie bitte mit Thomas Markwalder Kontakt auf.

Bildungsangebote konkret (für soziale Institutionen)

Massgeschneiderte Bildungsangebote für Teams und Institutionen

Interne Seminare, Schulungen und Weiterbildungen für Gruppen von 4-120 Personen

… kurze Impulsreferate und Austausch bzw. Arbeit in Gruppen wechseln sich ab …

Ort: in den Räumlichkeiten der jeweiligen Institutionen (bis 8 Personen auch in den Räumen der M-3B GmbH)

Mögliche Themen:

  • Die Gesundheit der Mitarbeitenden im Fokus: Wie können wir uns engagieren und dabei gesund bleiben?
  • Das Geheimnis des Gelingens – Haltung entscheidet!
  • FG und PERMA als Grundlage für Wohlbefinden und Wohlergehen – fünf gehaltvolle Begriffe aus der Positiven Psychologie gemeinsam für die soziale Praxis übersetzen
  • PERMA-Kultur – statt Perma-Frust: Wie kann uns die Orientierung an PERMA helfen, den Praxis-Alltag gelingender zu gestalten?
  • Lösungsorientierung (LoA) als gewinnbringende Herausforderung
  • Pädagogische Begleitprozesse proaktiv kooperativ und partizipativ gestalten
  • Das Verhalten von Menschen (von Kindern – Jugendlichen – Erwachsenen) besser verstehen – auch auffälliges Verhalten
  • Workshops für Mitarbeitende mit Leitungsfunktion: Innovative und Erfolg-versprechende Führungskonzepte

Wir sind interessiert: Kontakt

 

Fach-Beratung für Teams

Zwei- bis vierstündige pädagogische Schulungs-Sequenzen für Gruppen oder Teams von 4 bis 12 Personen – einmalig oder mehrmalig

Vor Ort in der Institution oder in Zimikon-Volketswil (Räume der M-3B GmbH)
Auf Anfrage

 

«Intervision plus»

als 3-stündiger, von Thomas Markwalder (und ev. Heidi Rosenthal) moderierter Fachaustausch in kleinen Gruppen (3-6 TN)
Ort: Zimikon-Volketswil (Räume der M-3B GmbH)
Kosten: CHF 100
Zeit: ab ca. 18 Uhr
Daten: jeweils am letzten Montag im Januar, März, Juni, August und November

Drei bis sechs Teilnehmende bringen je eigene «Problem-Situation aus der Praxis» ein, die dann multimodal (d.h. über unterschiedliche Zugänge) moderiert und gemeinsam reflektiert wird.

Ziel: Gemeinsam Optionen denken und neue Wege für eine gelingendere Praxis entdecken.

Ich bin interessiert: Kontakt 

Thematische Workshops (für ehemalige Studierende und weitere Interessierte)

Basic-Workshop drei Tage / Aufbau-Workshops je zwei Tage

in kleinen Gruppen (4-8 TN) für ehemalige Studierende und weitere Interessierte

Ort: Zimikon-Volketswil (Räume der M-3B GmbH)
Kosten (inkl. Mittagsverpflegung): Basic-WS 3 Tage: CHF 550; Aufbau-WS 2 Tage: CHF 400
Zeiten: 9 bis 17 Uhr
Daten: werden mit Mailing bekannt gegeben bzw. auf Anfrage

Basic-Workshop (3 Tage)

Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns (Update)

  • Humanistisches Welt- und Menschenbild – aus mehreren Perspektiven betrachtet
  • Systemische Haltung und Werteorientierung – mögliche Wirkungen und Folgen – auch für die eigene Praxis
  • Es geht um Selbstbestimmung, Selbstwert und um die Würde von Menschen.
  • Austausch von Erfahrungen und Stärkung der eigenen Handlungskompetenz
  • Und es geht um mich, um dich, um uns; um Eigenartigkeiten und Einzigartigkeiten.

Ziel: Auf der Basis einer gemeinsamen Haltung eine gemeinsame Sprache finden und (systemische) Dynamiken verstehen und proaktiv moderieren.

Ich bin interessiert: Kontakt

 

Aufbau-Workshops (je 2 Tage)

Führen und Leiten:

  • Was sind Unterschiede zwischen Leitung/Leiten und Führung/Führen?
  • Begegnung mit unterschiedlichen Führungsstilen.
  • Innovative und Erfolg-versprechende Führungskonzepte (erster Überblick)
  • Die sechs Haltungsebenen nach Martin Permantier für die eigene Praxis übersetzen.
  • Wie kann Teamführung gelingen? Konkreter Austausch und hilfreiche Tools.

Ziel: Stärkung der eigenen Führungs- und Handlungskompetenz

Führen und Leiten Fortsetzung:

  • MA-Gespräche dialogisch partizipativ führen
  • Beurteilungen: Qualifikationsgespräche der anderen Art – kokreativ
  • Gruppengespräche moderieren
  • Entscheidungsfindung in Teams / Führungsentscheide treffen
  • Prozessmoderation: Prozessphasen proaktiv gestalten
  • Arbeit an konkreten Praxisfragen und -Herausforderungen

Ziel: Stärkung der eigenen Kommunikations- und Prozessmoderationskompetenz

Professionell in Beziehung:

  • Symmetrische und asymmetrische Beziehungen
  • Professionelle, gleichwürdige Beziehung(en) gestalten und pflegen
  • Formen von Empathie und Resonanz
  • Positivitätsresonanz und Metaperspektiven
  • Nähe und Distanz proaktiv gestalten: autonom bezogen – bezogen autonom
  • Vertrauen und Zutrauen in Verantwortung – ein anspruchsvolles Gespann
  • Perspektivenwechsel kreativ nutzen
  • Ohne Beziehung geht gar nichts – dazu gehört auch die Aufmerksamkeit auf Selbstbeziehungsaspekte (u.a. Impathie)

Ziel: Die eigene Beziehungskompetenz aus verschiedenen Perspektiven betrachten und stärken

Pädagogische Begleitprozesse professionell gestalten (2 Tage; 2+2 Tage):

  • Was tun Pädagog*innen – mit welcher Legitimation und auf welcher Basis?
  • Wer sind die Adressat*innen? Begegnung mit Persönlichkeiten …
  • Wechselwirkungen zwischen Wahrnehmung, Absicht, Zielbildung und Handlung mehrperspektivisch betrachtet
  • Bedingungen und Indikatoren für Erfolg-versprechende und Gewinn-bringende Ziele
  • Interventionen wirken – immer – aber nicht immer gleich; Auseinandersetzung mit Absicht und Wirkungen (inkl. Nebenwirkungen)
  • Eine etwas andere Prozessbetrachtung – Stationen auf dem Weg zu Empowerment: «Hilf mir, es selbst zu schaffen!»
  • Das «Spielfeld- Grenzen-Modell» für die eigene Praxis übersetzen
  • Austausch zu hilfreichen Tools

Ziel: Pädagogische Begleitprozesse persönlichkeitsfokussiert und partizipativ gestalten

Ich bin interessiert: Kontakt

Weitere Workshop-Themen auf Anfrage:

  • Kommunikation: Die Kunst des achtsam bezogenen Fragens entdecken
  • Kommunikation 2.0: Verhalten als Kommunikation; Verhaltensauffälligkeit als Ausdruck von Selbstbestimmung?
  • Auffälliges Verhalten: Was das Gegenüber mir sagen will – Umgang mit anspruchsvollen, schwierigen Praxisphänomenen
  • LoA – Lösungsorientierung ist mehr als eine Methode; LoA konkret – als Empowerment
  • Kooperation, Partizipation, Empowerment – pädagogische Praxis auf Augenhöhe
  • Umgang mit Macht: Wir sind nicht «allmächtig», wir sind auch nicht «ohnmächtig»
    – wie finden wir wechselseitig ausgleichende Machtbalancen? Wie finden wir zu gleichwürdiger «Teilmächtigkeit»?

Für Gruppen ab vier Personen können alle Workshops direkt vereinbart werden: Kontakt

Ort: nach Absprache

Team-Coaching / Team-Beratung

Halb- bis ganztägige Beratungs- bzw. Coachingsequenzen für Teams von 4 bis 12 Personen.
Vor Ort in der Institution oder in Volketswil (Räume der M-3B GmbH)
Auf Anfrage, per Mail: kontakt@m-3b.ch oder Mobile: 076 399 23 87

 

Volketswil, im Juli 2023        Heidi Rosenthal, Thomas Markwalder

 

Heidi Rosenthal
  • Soziale Arbeit, Dipl. FH-Zürich
  • TZI Gruppenleitung, Dipl. RCI
  • Supervision/Organisationsberatung, Dipl. SAH
  • SVEB 1-3 zertifiziert
  • Gestaltberatung zertifiziert, Fritz Perls Institut
  • 16 Jahre Sozialpädagogin im stationären Kinder- & Jugendbereich, in der Suchtarbeit & in der Sozialpsychiatrie
  • 26 Jahre Dozentin und Lehrbeauftragte FH, HF, Fachschule
  • 5 Jahre Leitung Weiterbildungskurse am pädagogischen Institut Bozen/Südtirol
  • Seit 5 Jahren Arbeit mit Flüchtlingen
Thomas Markwalder
  • MA UZH, Sozialpädagogik, pädagogische Psychologie, Publizistik- und Medienwissenschaft, Völkerrecht
  • Zertifizierter ZRM® Trainer, CAS UZH
  • Coaching und Organisationsberatung bei Gunther Schmidt (WILOB)
  • Primar- und Religionslehrer
  • 12 Jahre Unterricht auf allen Stufen der Volksschule (u.a. in Sonderschulheim)
  • 35 Jahre professionelle sozialpädagogische Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • 20 Jahre Dozent und Lehrbeauftragter HF, FH
  • 15 Jahre Weiterbildungen, Beratungen, Coaching in eigener Praxis